Website-Icon HPO Center

Definition eines Hochleistungsorganisation (HPO)

„Ein Hochleistungsorganisation ist ein Unternehmen, das im finanziellen sowie im nicht-finanziellen Bereich über einen Zeitraum von fünf oder mehr Jahren Ergebnisse erzielt, die weit besser sind als die seiner Referenzgruppe, indem es sich auf disziplinierte Weise darauf konzentriert, was für das Unternehmen wirklich wichtig ist.“
Definition eines Hochleistungsorganisation – André de Waal

Diese Definition eines Hochleistungsorganisation besteht aus verschiedenen interessanten und diskussionswürdigen Teilen:

  1. Erstens: Hochleistung ist relativ. Mit anderen Worten: Eine Leistung kann nur dann als „hoch“ eingestuft werden, wenn sie mit einer Referenzgruppe verglichen wird. Diese Referenzgruppe besteht aus Mitbewerbern, sowohl im Fall von profitorientierten Unternehmen, oder vergleichbaren Unternehmen, als auch im Fall von gemeinnützigen Organisationen oder Regierungsbehörden.
  2. Zweitens: Unternehmen, die über einen Zeitraum von ein, zwei oder drei Jahren eine gute Leistung erbrachten, werden nicht als Hochleistungsorganisation angesehen. Hochleistung ist durch anhaltend gute Ergebnisse über einen längeren Zeitraum gekennzeichnet. Also erbringt ein Hochleistungsorganisation keine gute Leistung, nur weil es in einer glücklichen Lage war, sondern weil es die richtigen Dinge richtig gemacht hat. Die Begrenzung auf fünf Jahre wurde gewählt, weil von der Annahme ausgegangen wurde, dass die meisten Unternehmen eine Strategie mit einem durchschnittlichen Zeithorizont von drei Jahren verfolgen, der darauf ausgerichtet ist, die Leistung zu verbessern und die Referenzgruppe zu übertreffen. Daher wurden fünf Jahre gewählt, weil nach dieser Zeit rückblickend ausgewertet werden kann, ob ein Unternehmen tatsächlich sein Ziel erreicht hat und eine bessere Leistung erbringt als die Referenzgruppe.
  3. Drittens: Jüngste Untersuchungen haben gezeigt, dass es für Unternehmen sehr schwer ist, kontinuierliches Wachstum, selbst bei geringen Raten, zu erreichen. Die von mir untersuchten Fälle zeigen, dass eines Hochleistungsorganisation wissen, was sie über einen längeren Zeitraum erfolgreich macht. Sie besitzen die Disziplin, sich vom neuesten Trend in der Unternehmensführung nicht ablenken zu lassen und behalten ihren Kurs bei. Dies bedeutet, dass sie weiterhin das tun, was sie erfolgreich gemacht hat (Prozesse, Systeme, Verhalten) und dass ihre Anstrengungen zur Verbesserung immer darauf gerichtet sein werden, diese immer weiter zu verbessern. Hochleistungsorganisationen wissen, dass ein Abkommen von diesem Weg zu Schwierigkeiten und einem Zurückgehen der Leistung führen könnte. Deshalb ist das Management bestrebt, die Disziplin aufrecht zu erhalten.

André de Waal MSc MBA PhD

Sie haben Fragen zu unserem Beratungsangebot oder Sie haben ein ganz anderes Anliegen? Wir haben den richtigen Ansprechpartner für Sie und melden uns schnellstmöglich bei Ihnen zurück. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht: vink@hpocenter.com / 0031 – 35 – 603 7007).

Die mobile Version verlassen