Seit der ersten Publikation zum Thema HPO-Rahmenkonzept im Jahr 2007 haben viele Unternehmen weltweit damit begonnen, mit dem HPO-Rahmenkonzept zu arbeiten und vielen neuen Studien liegt das HPO-Rahmenkonzept zugrunde. Dadurch konnten die finanziellen sowie nicht-finanziellen Vorteile, die das HPO-Rahmenkonzept für Unternehmen haben kann, ausgewertet werden.
Diese Vorteile sind:
- Eine bessere Einstellung der Arbeitnehmer. Arbeitnehmer spüren und übernehmen mehr Verantwortung für die Verbesserung der Produkte, Leistungen und Prozesse des Unternehmens. Sie handeln häufiger in Eigeninitiative und der Innovationsgrad steigt. Mehr neue Produkte und Leistungen werden auf den Markt gebracht – in kürzeren Zeiträumen. Es herrscht außerdem eine positivere Denkweise und ein größeres Engagement.
- Bessere Kooperation innerhalb und außerhalb des Unternehmens. Arbeitnehmer arbeiten häufiger und besser zusammen, sowohl innerhalb des Unternehmens mit Kollegen anderer Abteilungen, als auch außerhalb mit Lieferanten und Kunden. Sie sind offener für Ideen von anderen Menschen und sie sehen sich selbst als Teil der Wertschöpfungskette des Unternehmens, deren gesamte Glieder effektiv funktionieren müssen. Es werden bessere Dialoge geführt und zwischen Managern und Arbeitnehmern sowie zwischen den Organisationseinheiten findet häufiger ein Austausch statt.
- Ein besseres Unternehmen. Das Unternehmen verfügt über eine einzigartigere Strategie im Vergleich zu seiner Referenzgruppe. Diese Einzigartigkeit besteht entweder im Inhalt oder der Umsetzung der Strategie, oft in beidem. Diese hebt das Unternehmen deutlich von seinen Mitbewerbern ab, was dessen Attraktivität für neue Kunden und potentielle Arbeitnehmer erhöht. Es herrschen größere Konzentration und stärkere Disziplin. Arbeitnehmer spüren außerdem eine starke soziale Verantwortung des Unternehmens. Dies führt dazu, dass das Unternehmen einen besseren Ruf erlangt, sowohl in der Geschäftswelt als auch allgemein in der Gesellschaft.
- Bessere Geschäftsergebnisse. Die oben genannten nicht-finanziellen Vorteile äußern sich in klaren finanziellen Vorteilen. Die Produktivität steigt, da die gleichen Personen mehr leisten, mit größerem Erfolg. Die Produktivität steigt auch deshalb, weil die Kosten niedriger sind und der Umsatz höher ist. Als Folge steigt das Unternehmen zur Spitze seines Sektors auf und der Marktanteil steigt. Schließlich verbessert sich die Vermögenslage des Unternehmens und stabilisiert sich, da Kosten und Finanzplanung besser kontrolliert werden.
- Wettbewerbsvorteil. Das Erreichen einer besseren HPO-Bewertung bedeutet bessere Finanzergebnisse. Wenn ein Unternehmen die höchste durchschnittliche HPO-Bewertung im Sektor erlangt, hat es die besten Finanzergebnisse im Vergleich zu seinen Mitbewerbern. Das Gleiche gilt auch für die Organisationseinheiten, wenn diese miteinander verglichen werden. Die Einheiten mit der höchsten durchschnittlichen HPO-Bewertung verfügen über die besten Finanzergebnisse aller Einheiten, und umgekehrt.
Das HPO-Rahmenkonzept lieferte uns ein realisierbares, auf Daten und Fakten basierendes Rahmenkonzept. Es hat uns Maßnahmen gegeben, die wir durchführen konnten, um uns zu einem Hochleistungs Organisation weiterzuentwickeln. Es hat uns eine Vision gegeben, etwas, was wir anstreben konnten. Ich glaube, Menschen arbeiten am besten, wenn sie so etwas haben: Hier bin ich und das ist das, was ich tun muss, um dorthin zu gelangen, wo ich hin will, und das kann ich erwarten, wenn ich dort angekommen bin. Mit dem HPO-Rahmenkonzept hatten wir etwas, das wir den Angestellten kommunizieren konnten, was für die Angestellten greifbar war und woran sie glauben konnten. Es lieferte eine gemeinsame Sprache für unsere Angestellten. Das HPO-Rahmenkonzept war ein Teil des Klebstoffs, der es uns ermöglicht hat, Teile unseres Unternehmens aneinander zu befestigen, die Augen unserer Angestellten wieder auf ein intelligentes, glaubwürdiges Ergebnis zu richten. Wir konnten dadurch eine erhebliche Verbesserung der Lieferung, die wir angeregt hatten, erreichen.
Sie haben Fragen zu unserem Beratungsangebot oder Sie haben ein ganz anderes Anliegen? Wir haben den richtigen Ansprechpartner für Sie und melden uns schnellstmöglich bei Ihnen zurück. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht: vink@hpocenter.com / 0031 – 35 – 603 7007).