“Da wir stets bemüht sind, unseren Kunden maximale Leistung zu bieten, gibt es ständig eine Menge Hin-und-Her zwischen Teams und Kunden, viel Interaktion, Rat suchen und die Weitergabe von Wissen. Einige neue Leute haben anfangs Schwierigkeiten damit, weil sie es nicht gewohnt sind. In ihrer ehemaligen Firma saßen sie alleine in ihrem Zimmer, waren alleine brillant, versuchten Probleme selbst zu lösen und es war niemand da der ihre Fehler sah. Denn das ist es, was hier von zentraler Bedeutung ist: Sie können ihre Fehler nicht verstecken, sie müssen verwundbar sein und nicht zögern um bei Bedarf um Hilfe zu bitten. Wenn sie mit viel Bravour angekündigt haben, das sie etwas selbst beheben werden und können dann dieser Ankündigung nicht nachkommen, dann sind sie in Schwierigkeiten und tragen die Folgen. Da sie nicht auf diese Weise zu handeln brauchen, ist jeder hier bereit ihnen zu helfen und ihre Hilfe anzunehmen.”
Pim-Berger & Ilja Heitlager, Schuberg Philis
IDEEN FÜR DIE ERSTEN SCHRITTE ZUR FÖRDERUNG VON WISSENSAUSTAUSCH
Die effektive Weitergabe von Wissen erfordert einen aktiv gemanagten Prozess, der in diesem Fall „Wissensmanagement“ heißt. Er ist als eine Strategie oder ein Rahmen von Systemen, welche Organisationen bei der Erstellung, Erfassung, Analyse, Anwendung und Wiederverwendung von Wissen behilflich sind, um ihnen im Wettbewerb Vorteile zu bringen, definiert. Zur Einrichtung von Wissensmanagement müssen Sie die drei folgenden Prozesse in Ihrem Unternehmen installieren:
- Erwerb von Kenntnissen: hierbei werden neue Informationen erstellt, erfasst, gefiltert, interpretiert und mit dem vorhandenen Kenntnissen integriert.
- Verbreitung der Kenntnisse: hierbei wird das Wissen an die Empfänger, zur Aufnahme und verbesserter Leistung und anschließender gemeinsamen Verbreitung zwischen unterschiedlichen Empfängern übermittelt.
- Kürzere Reaktionszeiten zum Wissen: hierbei handeln die Menschen als Reaktion auf die gesammelten, gefilterten und interpretierten Kenntnisse. Da Wissen die einzige Ressource ist, die sich durch deren Anwendung ständig erhöht, ist dieser Prozess sehr wichtig, zur ständigen Erhöhung der Wertschöpfung von Aktivitäten, wie kontinuierlich innovativen Produkten, Prozessen und Dienstleistungen. Diese Aktivitäten schaffen neue Quellen für Wettbewerbsvorteile. Je mehr Wissensmanagement verwendet wird, desto wertvoller wird es für die Menschen und die Organisation.
“Zum Lernen und zum Austauschen von Kenntnissen zwischen den verschiedenen SABMiller Abteilungen verwenden wir eine Kombination mehrerer Methoden.
Wir sagen manchmal, es gibt einige Verfahren, die so wichtig sind, dass sie in allen Abteilungen in der gleichen Weise durchgeführt werden sollten. Natürlich ist dies, wegen unseres dezentralen Charakters, nicht allzu oft der Fall und vielleicht kann man es eher als eine Verbreitung gemeinsamer Prozesse als einen wirklichen Wissensaustausch betrachten. Dann kommen wir zu Portalen im Intranet.
So sind zum Beispiel, alle unsere globalen Brauerei-Normen auf dem technischen Portal zu finden. Sie sind für jeden zugänglich. Wenn Sie also unsere Standards für Hefe-Management oder unsere Spezifikationen für Schimmel in Flaschen verstehen wollen, sind diese hier zu finden. Wir haben auch ein Marketing Portal. Wenn es auf die besten Ideen zur Markt Segmentierung ankommt, sind diese hier verfügbar. Sie können einen Beitrag leisten und sich in einen Chat im Internet mit einschalten und können mit den Menschen die diese entwickelt haben in Verbindung treten. Austausch von Wissen erfolgt ebenfalls durch zweckmäßige Foren. So gibt es zum Beispielalle vier Monate ein Marketing Directors Forum, in denen alle europäischen Marketing Direktoren zusammenkommen, um über Prozesse, die allgemein verwendet werden sollten, gemeinsame Probleme die sie möglicherweise haben, gemeinsame Strategien die sie möglicherweise verfolgen und auf diese Weise gemeinsam nutzen, zu sprechen. Eine andere Möglichkeit ist, dass ich Menschen zusammenbringe. Beim Besuch des Teams in Polen, das mit einem spezifischen Problem zu kämpfen haben, würde ich ihnen vielleicht empfehlen das sie mit dem tschechischen Team Kontakt aufnehmen, das ein ähnliches Problem bewältigt hat. Ein dritter Weg sind Netzwerke, in denen Menschen einander im Laufe der Zeit kennenlernen und eine kollegiale Bindung entwickeln. Für mich ist das eigentlich die effektivste Methode des Wissensaustausches.”
Alan Clark, SAB Miller Europa
Zögern Sie nicht uns zu kontaktieren, wenn Sie mehr Informationen wünschen (in Englisch): vink@hpocenter.com / +31 (0) 35 – 603 70 07.